Spaziergang/-fahrt an der Nahe

Bad Münster am Stein – An der Nahe – Bild Nr. 201807011693

Bad Münster am Stein – Ebernburg / Bad Kreuznach – Für unseren heutigen Spaziergang am Sonntagmorgen haben meine Frau und ich uns für einen Weg entlang der Nahe entschieden. Entlang von Flüssen verlaufen die Wege in der Regel ohne größere Steigungen, somit sind sie gut geeignet mit Rollstuhl plus Handbike befahren zu werden. Das ist auch hier voll und ganz der Fall.

So haben wir das Auto in Bad Münster am Stein auf dem Parkplatz in der Naheweinstraße geparkt und sind von dort aus dem 2,5 km langen Weg immer an der Nahe entlang zu den Gradierwerken im Salinental in Bad Kreuznach gefolgt. Die Entscheidung von hier aus zu starten erwies sich als goldrichtig. Der Weg war durchweg gut mit meinem Handbike befahrbar und war für uns beide sehr angenehm. Zu großen Teilen konnten wir von dem Schatten der großen Bäume am Wegesrand profitieren, so dass wir die sonnigen Abschnitte keinesfalls als unangenehm empfanden. Es boten sich Ausblicke auf die Ebernburg und den mächtigen Rheingrafenstein. 

Fußgängerbrücke über die Nahe, Blick auf die Ebernburg – Bild Nr. 201807011740
Der Rheingrafenstein – Bild Nr. 201807011737
Weg entlang der Nahe – Bild Nr. 201807011703
Alter Baum – Bild Nr. 201807011704
Die Nahe – Bild Nr. 201807011726
Schmetterling (Perlmuttfalter) am Nahe-Ufer – Bild Nr. 201807011728
An der Nahe – Bild Nr. 201807011720

Es wehte ein leichter erfrischender Wind, und als wir die Gradierwerke in Bad Kreuznach erreichten, mischte sich eine leicht salzige Brise dazu und es war fast wie am Meer. Unwillkürlich kann und muss man hier tief durchatmen. Das ist sehr angenehm und tut den Atemwegen gut. Auf dem Rückweg sind wir in Bad Münster auf unserem Weg noch an einer Eisdiele vorbei gekommen, wo wir uns ein leckeres Eis (Orange/Melone – sehr zu empfehlen) gegönnt haben. Das war mal wieder ein entspannter Spaziergang nach unserem Geschmack, den ich an dieser Stelle gerne weiterempfehle.

Bad Kreuznach: Gradierwerk – Bild Nr. 201807011709
Wasserrad zum Antrieb der Pumpen für die Gradierwerke – Bild Nr. 201807011712
Bad Kreuznach: Im Salinental – Bild Nr. 201807011715

Video: Wasserrad und Kraftübertragung

2 Kommentare

  1. jetzt also auch noch einmal hier..

    sehr schöne Bilder
    von Münster nach Kreuznach bin ich jetzt auch noch nie gelaufen..
    vielleicht werde ich das einmal im Herbst in Angriff nehmen

    liebe Grüße
    Rosi

    1. Der Weg ist wirklich sehr schön und garnicht mal so lang. Die vielen Bäume spenden Schatten und in Wassernähe fühlt sich die Luft ohnehin ein wenig frischer an. Ich kann den Weg nur empfehlen, ebenso das Restaurant im Kurhaus.

      LG, Georg

Kommentare sind geschlossen.