Mit dem Handbike am Rheinufer in Bingen

Mit dem Handbike am Rheinufer in Bingen – Bild Nr. 201805101501

Bingen am Rhein – Nachdem wir mehrere Tage sommerliches Wetter hatten, war es heute mal nicht ganz so schön. Es hatte geregnet und die Wettervorhersage sagte weiterhin unbeständiges Wetter voraus. Aber wenn schon mal ein Feiertag ist, dann möchte ich natürlich auch raus, also habe ich der Furcht vor dem Nasswerden getrotzt und mich auf den Weg nach Bingen gemacht. Früher bin ich hier gerne spazieren gegangen. In letzter Zeit habe ich die knapp 6 km lange Strecke gelegentlich im Rollstuhl zurückgelegt, und heute habe ich mein Handbike davor gespannt und habe den Ausflug einfach nur genossen.

Am Zollamt – Bild Nr. 201805101502
Restaurant Zollamt – Bild Nr. 201805101502

Bei schönem Wetter ist natürlich viel los, da sitzt man am alten Zollamt gerne draußen und genießt das tolle Ambiente am Rhein bei einem Glas Wein oder einem leckeren Essen. Heute war es leider nicht so einladend und entsprechend leer und verwaist sah es hier heute aus.

Azaleen und Rhododendron – Bild Nr. 201805101504

Richtig beeindruckt hat mich dann der Rhododendren-Garten in dem es ganz wunderbar üppig geblüht hat.

Rhododendron – Bild Nr. 201805101505
Azaleen und Rhododendron – Bild Nr. 201805101507
Azaleen und Rhododendron – Bild Nr. 201805101510

Zu meinem Erstaunen blühen hier immer noch einige Tulpen.

Stiefmütterchen, Tulpen und Zierlauch – Bild Nr. 201805101509

Ein ganz seltener Anblick: Die Fähre Mary Roos als Vatertags-Partyschiff unterhalb der Burg Ehrenfels.

Fähre „Mary Roos“ unterhalb Burgruine Ehrenfels – Bild Nr. 201805101516
Poseidon-Skulptur am Rhein-Nahe-Eck – Bild Nr. 201805101517

Am Rhein-Nahe-Eck wurde es mal kurz etwas mühsam. So galt es die Nahe zu überqueren, und um erstmal auf die Brücke zu kommen musste ich die Rampe (im Bild unten auf der linken Seite) hoch. Hier zeigt sich die Tücke eines Vorspann-Handbikes: Dadurch dass beim Aktivrollstuhl der Schwerpunkt sinnvoller Weise auf der Hinterachse liegt, hat das durch Kurbel angetriebene Vorderrad nur eine geringe Traktion. Ist die Strecke also, wie hier zu steil, dreht es einfach durch, und zwar auch bei einem festen Fahrbahnbelag. Wenn man hier niemand hat der durch Schieben nachhilft, kann man sich nur mit Hilfe der Greifreifen fortbewegen. Das ist mühsam, aber immerhin es geht.

Auf dem Weg zur Brücke über die Nahe – Bild Nr. 201805101518

Oben angekommen, ist alle Mühsal schnell vergessen und es geht über die Brücke in den Park am Mäuseturm.

Weinreben im Park am Mäuseturm – Bild Nr. 201805101520
Blick auf die Kirchen des Stadtteils Bingerbrück – Bild Nr. 201805101522
Der Mäuseturm, die Burgruine Ehrenfels sowie das Fahrgastschiff Rhenus – Bild Nr. 201805101525

Um den Mäuseturm und die Burgruine Ehrenfels in voller Schönheit fotografieren zu können bin ich auf eine Plattform rechts von der ehemalige Waggon-Ausbesserungshalle gefahren. Hier konnte ich aus meiner Rollstuhl-Perspektive nur durch eine Glasscheibe durchschauen, was mir nun gar nicht gefiel. Aber es ist gut, wenn man immer noch in der Lage ist, wenigstens ein paar Schritte gehen zu können. Also koppelte ich mein Handbike ab, verließ meinen Rollstuhl und stellte mich neben die Glasscheibe und darüber hinweg fotografieren zu können. Dass gerade das Fahrgastschiff Rhenus der Bingen-Rüdesheimer-Schifffahrt vorbei kam war natürlich Fotografenglück.

An der ehemaligen Waggon-Ausbesserungshalle – Bild Nr. 201805101526

Am Aussichtspunkt  hinter der ehemaligen Wagon-Ausbesserungshalle hatte ich mein letztes Bild für heute gemacht, denn die Wetterentwicklung versprach nichts Gutes; also habe ich mich beeilt, wieder zurück zum Auto und ins Trockene zu kommen. Während mich der der stramme Westwind bei der Hinfahrt spürbar gebremst hatte, ging es nun mit Rückwind und flotter Fahrt zurück. Nachdem ich das Auto erreicht hatte, fing es dann an zu regnen. Das Timing war also perfekt. Und auch wenn es durchaus besseres Wetter für einen solchen Ausflug gibt, hat es wieder Spaß gemacht und war ein wertvoller Beitrag zur persönlichen Fitness.

Am Mäuseturm – Bild Nr. 20180510153