Rheinradeln 2018

Veröffentlicht von
Herrnsheimer Schlosspark, Worms – Bild Nr. 201404230182

Heute stand wieder das jährlich stattfindende Rheinradeln in Rheinhessen auf dem Programm. Die ehemalige Strecke der B9 zwischen Oppenheim und Worms-Herrnsheim war heute für den Autoverkehr gesperrt, so dass Fahrradfahrer freie Bahn hatten. Das Wetter war absolut super: Sonnenschein von einem wolkenlosen Himmel.

Die Strecke hat eine Länge von 25 km, hin und zurück also 50 km. Da ich zunächst von Mommenheim nach Oppenheim kommen muss, und nicht unbedingt dafür das Auto benutzen möchte, kamen also noch zwei Mal 11,5 km dazu. Ingesamt also 73 km. Das ist mit einen E-Bike zu schaffen. Allerdings hatte ich etwas Bedenken, ob meine Beine mit meiner fortschreitender Nervenerkrankung das noch einmal mitmachen. Aber noch funktioniert es mit dem Fahrradfahren (dank etwas Elektrounterstützung), auch wenn es mit dem Gehen schon längst nicht mehr klappt. Also habe ich mich getraut und habe die Strecke ohne größere Probleme bewältigt.
Am Morgen auf dem Radweg nach Schwabsburg – Bild Nr. 201805060375
Marktplatz in Nierstein – Bild Nr. 201805060376
Nierstein am Rhein – Bild Nr. 201805060377
Ich bin heute schon um 8:15 Uhr zuhause losgefahren über Schwabsburg und Nierstein nach Oppenheim. Auf den Gelände der Landskron-Galerie wurden noch die letzten Vorbereitungen für das Event getroffen. Ich war schließlich vor der Zeit dort, also nutzte ich die Ruhe und den wenigen Verkehr um direkt weiter über Dienheim, Ludwigshöhe, Guntersblum, Alsheim, Mettenheim und Osthofen nach Worms-Herrnsheim zu fahren. Das ging flott und hat Spaß gemacht. Als ich dort ankam, brachen die letzten Rheinradler nach dem offiziellen Startschuss noch auf, da aber noch kaum weitere Teilnehmer aus Oppenheim dort waren, musste ich mich nicht an den Ständen anstellen, um etwas zu Essen und zu Trinken zu bekommen und Sitzplätze gab es auch genug.
Event-Location an der Landskron-Galerie in Oppenheim – Bild Nr. 201805060378
Als ich um die Mittagszeit dann wieder nach Hause fuhr, war natürlich, wie zu erwarten, viel los. Da ist das Fahren dann nicht ganz so entspannt wie auf leeren Straßen. Aber es ist alles gut gelaufen. Und nun bin ich froh wieder daheim zu sein. Mein Fazit: Schön war’s wieder.
Ortsdurchfahrt Mettenheim – Bild Nr. 201805060379
Event-Location Herrnsheimer Schloss in Worms – Bild Nr. 201805060380
Musikalisches Programm auf der Bühne am Herrnsheimer Schloss – Bild Nr. 201805060382